ab 4.999 €
WUNSCHTERMIN ANFRAGENLegendäre Seidenstraße (Privatreise)
Entlang der alten Karawanenstraße durch China
- Xi'an
- Zhangye
- Jiayuguan
- Dunhuang
- Turfan
- Korla
- Kuqa
- Aksu
- Hotan
- Kaschgar
- Chengdu
Folgen Sie der berühmtesten Handelsroute der Welt und erleben Sie ein wahres Kultur- und Naturepos. Lernen Sie das Leben in alten Oasenstädten rund um die Taklamakan-Wüste kennen. An Lebendigkeit haben die Basare entlang der Seidenstraße bis heute nichts verloren. Edle Seidenstoffe, glitzernder Schmuck, Obst aus Südchina und duftende Gewürze: Die Basare rund um die Taklamakan-Wüste fesseln alle Sinne und locken seit Jahrtausenden Reisende von Nah und Fern. Auf den Wegen der legendären Seidenstraße führt diese Route von der Moderne immer tiefer hinein in die alte Welt des Handels zwischen Ost und West. Ausgangspunkt ist Xi’an, wo Sie die Terrakotta-Armee des ersten Kaisers besichtigen. Von dort aus starten Sie Ihre Reise in den Westen. Hier scheint es, als wäre die Zeit stehen geblieben: Bestaunen Sie die Mogao-Grotten in Dunhuang, wandern Sie durch die Ruinenstadt Jiaohe und besuchen ein uigurisches Familiengasthaus zum gemeinsamen Abendessen. Dies und eine Wanderung durch die Taklamakan-Wüste sind nur einige der Höhepunkte unserer Tour.
Reisehöhepunkte
- Mogao-Grotten in Dunhuang
- Altstädte und Basare
- BBQ am Lagerfeuer in der Taklamakan-Wüste
- Karakorum Highway durch das Pamir-Gebirge
New Silk Road-Mehrwert
- Danxia National Geopark in Zhangye
- Tempel des liegenden Buddha in Zhangye
- Picknick am Karakul-See im Pamir-Gebirge
- Tai-Chi-Kurs in Xi'an
Reiseverlauf
-
Auf Ihrer Reise zur Seidenstraße legen Sie zunächst einen kleinen Zwischenstopp in Chinas Hauptstadt Peking ein. Dort begrüßt Sie Ihr Reiseleiter. Mit ihm fahren Sie zum Himmelstempel, einem der markantesten Bauwerke der Stadt. Die chinesischen Kaiser nutzten die weitläufige und kunstvolle Tempelanlage, um sich mit den allmächtigen Göttern durch Opferrituale gut zu stellen. Heute wird der Park von den Einheimischen zum gemeinsamen Kartenspiel, für ihre Morgengymnastik und zum Plaudern mit Bekannten genutzt. Anschließend machen Sie einen Spaziergang durch die Hutongs. In dem traditionellen Gassenviertel bekommen Sie einen guten Eindruck vom Alltag der Pekinger. (M)
-
Der Tian’anmen-Platz im Herzen Pekings ist wohl einer der berühmtesten Orte in China. Über das Tor des Himmlischen Friedens an der Nordseite des Platzes, gelangen Sie in den Kaiserpalast. Von hier aus lenkten die Herrscher des imperialen China die Geschicke des Landes. Für die Bevölkerung war der Palast tabu - noch heute wird er landläufig die "Verbotene Stadt" genannt. Anschließend geht es zum Kohlehügel. Von hier aus haben Sie einen guten Blick über die Verbotene Stadt. Gegen Nachmittag machen Sie sich auf den Weg zur Großen Mauer bei Badaling. Mit Blick auf die sich über die Bergkämme und durch Täler schlängelnde Mauer genießen Sie den fantastischen Sonnenuntergang¹. (F/M/P)
-
Heute beginnt Ihre Seidenstraße-Reise! Mit dem Highspeedzug geht es von Peking geht es weiter südwestwärts in die alte Kaiserstadt Xi’an, dem Ausgangspunkt der Seidenstraße. Dort machen Sie einen Fotostopp an dem Platz mit Glocken- und Trommelturm und bummeln durch die Altstadt von Xi’an. Hier zeigt sich bereits der Einfluss der Seidenstraße, denn in Xi’ans Altstadt leben Muslime der Hui-Chinesen. Die Religion kam mit den Waren und Händlern in die Stadt und ist bis heute geblieben. Ihren Einfluss sehen Sie auch in der Großen Moschee, die einen skurrilen Mix aus chinesischer Gartenbaukunst und arabischen Schriftelementen darstellt. (F/A)
-
An der kleinen Wildganspagode lernen Sie die Grundlagen des Tai-Chi von einem Meister kennen. Danach laufen Sie ein Stück auf der mächtigen Stadtmauer Xi'ans, die den Innenstadtbereich auf einer Länge von fast 12 km umgibt. Es geht weiter zu einem absoluten Highlight Chinas: Die Terrakotta-Armee. Diese bewacht seit über 2.000 Jahren das Grab des ersten Kaisers von China Qin Shihuangdi. Völlig zu Recht zählen die Figuren heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. (F/M)
-
Heute fahren Sie mit dem Schnellzug (2. Klasse) nach Zhangye in der Provinz Gansu. Neben dem Zhangye Danxia National Geopark, eine faszinierende Hügellandschaft mit außergewöhnlichen Formationen, besuchen Sie den Tempel mit dem großen liegenden Buddha. Der vergoldete und bemalte Große Buddha liegt in der Nirwana-Position in der Mitte der Halle. Die Statue ist 34,5 Meter lang und 7,5 Meter hoch.(F/A)
-
Ihre Seidenstraßen Rundreise führt Sie immer weiter Richtung Westen. In Jiayuguan liegt die letzte große Festung der Großen Mauer. Durch unwegsames Terrain und mehrere Klimazonen bahnt sich dieses nicht nur in China berühmte Bauwerk seinen Weg bis an den Rand der Taklamakan-Wüste im Westen. Anschließend begeben Sie sich selbst auf ein Mauerstück: die Hängende Mauer. (F/M)
-
Ihre Reise entlang der legendären Seidenstraße bringt Sie heute zur alten Oasenstadt Dunhuang. Bis zum 18. Jahrhundert war Dunhuang wechselhaft von Chinesen, zentralasiatischen Völkern, Tibetern oder auch Mongolen besetzt. In der Tang-Zeit zogen mit den Karawanen Inder, Araber, Türken und Perser durch die Stadt. Dunhuang war die Drehscheibe der Seidenstraße im Kultur- und Warenaustausch. Am Rande der Stadt besuchen Sie die Singenden Dünen. Zwischen den bis zu 300 m hohen, sanft geschwungenen Dünen befindet sich der Mondsichelsee mit einer Pagode. Der See ist trotz angrenzender Wüste und Sandstürme noch nie versandet, was für ein Phänomen. Am späten Abend machen Sie sich auf den Weg um sich den Nachtmarkt anzusehen.(F/M)
-
Die Mogao-Grotten sind einer der wichtigsten buddhistischen Schätze in China. Vor allem während der Tang-Dynastie (618 - 907) haben Mönche viele Höhlen in den Fels geschlagen und diese mit tausenden Wandmalereien und Buddhafiguren aufwändig verziert. Viele dieser Grotten des UNESCO-Weltkulturerbes sind bis heute gut erhalten und für Besucher zugänglich. Fotografieren ist verboten! Die Mogao-Grotten entstanden ein wenig versteckt abseits der Seidenstraße. Doch ohne den Handel und den Transport von Kulturen und Ideen entlang der alten Handelswege wären die Buddha-Grotten heute nicht denkbar. Allein deshalb ist Dunhuang ein Muss für Ihre Reise durch China entlang der Seidenstraße. Nach dem Besuch der Grotten fahren Sie weiter nach Liuyuan und von dort mit dem Schnellzug in die nächste Oasenstadt Turfan. (F/P)
-
Heute machen Sie sich auf zu den Flammenden Bergen. Hierbei handelt es sich um eine Gebirgsregion in China, deren erodierte Abhänge aus roter Erde im Licht der Sonne aussehen, als stünden sie in Flammen. Nach einem Fotostopp geht es weiter zu den Buddha-Grotten von Bezeklik und zu den Ruinen der über 2.000 Jahre alten chinesischen Garnisonsstadt Gaochang, deren erodierte Mauerreste vom einstigen Reichtum der Siedlungen entlang der Seidenstraße künden. Anschließend besuchen Sie einen Basar und machen dann einen Spaziergang durch ein Dorf zur Suleiman-Moschee mit dem Emin-Minarett, das Wahrzeichen Turfans. Der im uiguirischen Stil gebaute Turm ist 44 m hoch und hat einen Durchmesser von 14 m. (F/A)
-
Heute steht die Ruinenstadt Jiaohe auf dem Programm Ihrer Seidenstraße Reise. Es ist eine der am besten erhaltenen antiken Städte rund um Turfan und vielleicht sogar in China. Gelegen auf einer Halbinsel zwischen zwei Flüssen bot Jiaohe optimalen Schutz vor Angreifern. Außerdem besichtigen Sie das antike unterirdische Bewässerungssystem Karez, das die Bewohner der Turfan-Senke, welche übrigens die dritttiefste Depression der Erde ist, seit ca. 2.000 Jahren mit frischem Wasser aus dem Tianshan-Gebirge versorgt. Ein Meilenstein antiker Ingenieurskunst! Noch heute wird diese Form der Bewässerung genutzt. Anschließend setzen Sie Ihre Reise entlang der Seidenstraße nach Korla fort. (F/A)
-
Wenn man Korla verlässt, befindet man sich gleich in der Wüste. Ausgewaschene und trockene Flusstäler, trockene Büsche und gelbrote Felswände prägen die Landschaft. Von der einst reichen und bedeutenden Klosterstadt Subashi gibt es heute nur noch Ruinen. Doch auch deren Anblick ist beeindruckend. Kuqa ist eine moderne Oasenstadt zwischen Tianshan-Gebirge und Taklamakan-Wüste und war einst ein buddhistischer Stadtstaat. Hier wurden die ersten buddhistischen Sutren vom indischen Sanskrit ins Chinesische übersetzt. Heute ist der Ort an der Seidenstraße im Umbruch – Basare und Einkaufszentren finden sich hier gleichermaßen, wie Sie bei einem Besuch der Altstadt feststellen werden. (F/A)
-
Auf der Weiterfahrt nach Aksu machen Sie Station an zwei bedeutenden Orten. Zunächst machen Sie Halt an einem alten Feuersignalturm. Die Buddha-Grotten von Kizil illustrieren einmal mehr die Geschichte des Buddhismus in dieser Region. Die Gesichter der ältesten Fresken tragen noch deutlich indische Züge. Erst nach und nach wurden die Darstellungen von chinesischen Figuren beherrscht. Fotografieren nicht erlaubt! Dann geht die Fahrt weiter entlang am Nordrand der Wüste Taklamakan bis nach Aksu, wo Sie Ihr Hotel für die Nacht beziehen. (F/A)
-
Heute geht es des Taklamakan-Highways über Matzatag nach Rewake. Auf Ihrer Fahrt Richtung Wüste kommen Sie an Baumwollfeldern vorbei und unternehmen einen kleinen Spaziergang. Dann geht es auf dem Taklamakan-Highway mitten durch die riesige Sandwüste. Unser Ziel ist Rewake, ein Ort im Herzen der Taklamakan-Wüste. Hier übernachten Sie in einem Zelt mitten in der Wüste. Bei einem BBQ am Lagerfeuer lassen Sie gemeinsam den Abend ausklingen. Wenn Sie Abends zur Ruhe kommen, wird die Stille überwältigend. Nur manchmal unterbricht das Brüllen eines Kamels das Schweigen der Wüste. Über Ihnen funkeln die Sterne am dunklen Himmel. Es ist ein beeindruckender Moment in dieser Einsamkeit, ein Höhepunkt Ihrer Reise entlang der Seidenstraße. (F/A)
-
Heute machen Sie einen Ausflug durch das Pamir-Gebirge zum Karakul-See. Genießen Sie nach der Hitze Ihrer Reise durch die Taklamakan-Wüste die Frische des Hochgebirges. Vor spektakulärer Kulisse liegt am Karakorum-Highway auf 3.600 m Höhe der tiefblaue Karakul-See. Ein echtes Highlight auf Ihrer Reise entlang der Seidenstraße! Der Muztag Ata, der "Vater aller Schneeberge" (7.546 m), beherrscht mit seinem markanten Gipfel und den leuchtenden Gletschern das Panorama. Westchina von seiner schönsten Seite! Sie haben die Gelegenheit, bei einem Picknick mit Rotwein die einzigartige Landschaft in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Am Ufer des Sees lagern seit alters her die Nomaden mit ihren Herden und Jurten. Anschließend geht die Reise wieder hinab in die Ebene zurück nach Kaschgar. (F/P/A)
-
Das moderne Kaschgar hat ein weitgehend neues Antlitz, geprägt eher von Motorrollern als von Eselskarren. Sie ist ein wichtiger Knotenpunkt auf der Seidenstraße für den Handel mit Zentralasien und vereint uigurische und han-chinesische Traditionen wie keine Zweite. Heute besuchen Sie Kaschgars Altstadt mit dem Viehmarkt und der Id-Kah-Moschee, der größten Moschee im westlichen China, sowie die Handwerkergasse mit ihren vielen kleinen Geschäften. Etwas außerhalb liegt das Abakh-Hoja-Mausoleum mit dem Grab der Duftenden Konkubine. Das Gebäude zeigt deutliche Einflüsse aus der indischen Architektur und ist somit ein Beispiel für den vielfältigen Kulturaustausch entlang der Seidenstraße. Anschließend verlassen Sie die Seidenstraße und fliegen nach Chengdu. (F/A)
-
Heute werfen Sie noch mal einen Blick auf eine andere Facette Chinas. Chengdu hat nichts mit der klassischen Seidenstraße zu tun, liegt aber auf einer südlicheren Handelsroute nach Tibet, der Tee- und Pferdestraße. Zunächst führt es Sie zur Panda-Aufzuchtstation. Schauen Sie den großen Pandas in ihren angenehm natürlich gestalteten Gehegen beim Herumtollen, Schlafen und Herumkauen auf Bambus zu. Im Volkspark können Sie den Menschen beim Kartenspiel oder Tai Chi zusehen. Der in Chengdu beliebten Teekultur kommen Sie in einem traditionellen Teehaus auf die Schliche. Anschließend schauen Sie sich die gemütliche Altstadt von Chengdu und das buddhistisch Wenshu-Kloster an. Sie lassen Ihre Reise bei einer lokalen Spezialität, dem Feuertopf, ausklingen. Am Abend geht es dann zum Flughafen. Sie fliegen von Chengdu direkt nach Deutschland. Flugzeit ca. 10,5 Stunden. (F/A)
Reisehöhepunkte
















Enthaltene Leistungen
- Beförderungen und Transfers in China laut Programm
- Besichtigungen inkl. Eintrittsgelder laut Programm
- Alle Übernachtungen in Hotels oder Gasthäusern gemäß Reiseverlauf
- Verpflegung wie im Programm ausgeschrieben: F = Frühstück; M = Mittagessen; A = Abendessen
- Örtliche deutsch- bzw. teilweise englischsprachige Reiseleitung
Extras
- Internationale Flüge
- Visum pro Person zurzeit € 130,–
- Ständiger China Tours-Reiseleiter
- Andere Hotelkategorien
- Verlängerungen der Reise bzw. Kombinationen mit Reisebausteinen
- Übliche Trinkgelder und persönliche Ausgaben
Zusätzliche Informationen
Ihre Hotels
Peking: Mercure Bejing Downtown Hotel ****
Xi’an: Holiday Inn Xi’an Big Goose Pagoda ****
Zhanggye: Huachen International Hotel ****
Jiayuguan: Vienna International Hotel ****
Dunhuang: Dunhuang Hotel ****
Turfan: Huozhou Hotel ****
Korla: Pear City Garden Hotel ****
Kuqa: Kuqa Hotel ****
Aksu: Splendid Aksu Hotel ****
Rewacke: 2-Personen-Zelt
Hotan: Westlake Yindu International Hotel ****
Kashgar: Qinibagh Hotel ****
Chengdu: Dorsett Grand Hotel ****
Andere Hotels können nach Wunsch angefragt werden.
Flug-, Hotel- und Programmänderungen bei vergleichbarem Leistungsumfang vorbehalten.
¹ Bei entsprechender Jahreszeit und passenden Wetterverhältnissen